Montag, 25. Juli 2011

iPhone 4 - Schräglagenzähler für Motorradfahrer

Bike Trip von 4neuro.com
Seit es Smartphones gibt, gibt es auch mehr oder weniger nützliche Apps. Die hier finde ich, obwohl recht sinnfrei, wirklich witzig: www.4neuro.com.
Immerhin kann man damit beim Angeben am Bikertreff handfest belegen, dass man Rossi und Co. locker in den Schaten stellen würde, wenn man denn wollte.

Donnerstag, 7. Juli 2011

GPS-Software für Mac OS X - RouteConverter

RouteConverter unter Mac OS X
Da ich gerade komplett auf einen Mac umgestiegen bin, versuche ich mich zur Zeit immer wieder daran diverse GPS-Software unter OS X zum laufen zu bringen. Mein System ist ein MacBook Pro, Core i7 mit 8 GB RAM. Damit läuft schon mal TTQV wunderbar unter Parallels Desktop. Dazu später mal mehr.

Auf die Schnelle geht jedenfalls sehr gut der RouteConverter von Christian Pesch. Bei der Webstart-Version funktionierte bei mir die Karte nicht. Der Download und Start der 64-bit-Variante klappte aber auf Anhieb: RouteConverterMac64.app.zip

Damit hat man die vielfälltigen Konvertierungsoptionen von GPS-Babel und eine ebenso einfache, wie funktionale Benutzeroberfläche zum Anlegen, Bearbeiten und Umwandeln von Touren und Waypoints auch auf dem Mac nutzen.

Great Job, well done!

Von mit gibt es eine absolute Empfehlung für den RouteConverter auf Windows und auf dem Mac. Unter Linux sollte er auch laufen, das habe ich allerdings nocht nicht probiert.

Montag, 4. Juli 2011

Karteninhalte aus Google Maps als KML exportieren


Gerade habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, Karteninhalte, die ich in Google Maps erstellt habe, also Punkte , Routen oder Linien als KMl zu exportieren, um sie dann beispielsweise in Google Earth oder für Navis nutzbar zu machen.

Ein einfacher Trick besteht darin, die URL der Karte unter "Links" zu kopieren. Hier nimmt man den Eintrag unter "Link in E-Mail oder Chat einfügen".
die URL fügt man dann wieder eine einem neuen Browserfenster / Tab ein und hängt

"&output=km" (ohne Anführungszeichen)

an. Bestätigt man anschließend mit Return, wird eine entsprechende KML-Datei vom Broswser als Download angezeigt.