Dienstag, 4. Oktober 2011

Dynamische Designvorlagen bei Blogger

Dynamic Views "Magazine"
Google bietet bei Blogger neue Designvorlagen, die so genannten "Dynamic Views". Neben Classic gibt es Snapshot, Flipcard, Magazine, Mosaic, Sidecard und Timeslide.

Spaß machen alle Vorlagen, manche eigenen sich aber besonders für Blogs mit vielen Bildern. Sehr interessant finde ich die Magazine-Ansicht, bei der immer der aktuelle Artikel gehighlightet wird.
 
Ist ein Blog auf das neue Design umgestellt,  kann der Betrachter selbst zwischen den verschiedenen Ansichten umschalten. Das funktioniert über das Pulldown-Menü oben links unter der Überschrift. Unterseiten werden direkt dahinter in einem dunkel abgesetzten Balken angezeigt.

Dynamic Views "Snapshot"
Bislang werden aber weder Gadgets in den Seitenleisten übernommen, eine Seitenleiste gibt es schlicht nicht in diesen Designvorlagen. Auch lässt sich für den Header kein Hintergrundbild festlegen.

Insgesamt sind die neuen Designvorlagen sehr schön, schlicht und geschmackvoll. Sie bieten dem Blogger großartige Möglichkeiten schnell zu einer interessanten Umsetzung zu kommen, lassen aber noch etwas wenig Raum zur individuellen Gestaltung.

Und hier kommt das passende Video: